Stadtrat Loschwitz Matthias Dietze

Am Ullersdorfer Platz in Bühlau hat sich seit Jahrzehnten nichts getan. 24 500 Fahrzeuge passieren den Knotenpunkt und die wichtigste Verbindung ins Schönefeld Land täglich.

Mit der Umsetzung des Verkehrskonzeptes Fernsehturm soll sich das mittelfristig endlich ändern. Die Gleisschleife der Linie 11 soll an die wenige hundert Meter stadtauswärts gelegene Rossendorfer Straße verlegt werden, ein P+R Parkhaus ist angedacht.

Unser Stadtrat Matthias Dietze fasst die Bedeutung des Vorhabens zusammen:

“Die Pläne sind nicht nur wichtig, weil der Fernsehturm für den Besucherverkehr erschlossen werden muss. Die Pappritzer brauchen eine Entlastung vom Besucherverkehr, auch für den Ullersdorfer Platz und den gesamten Stadtverkehr bedeutet das eine deutliche Entspannung. Naturschutzbelange etwa durch die benachbarten Bühlauer Wiesen und die Sorgen der Anlieger nehmen wie dabei sehr ernst.

Vor einiger Zeit ist der P+R am Gymnasium Bühlau weggefallen und damit über 100 Stellplätze. Die Idee einer P+R Neuschaffung an der Sohlander Straße war gerichtlich gestoppt worden. Im neuen Parkhaus müssen es nun mindestens 250 Stellplätze werden.

Schön wäre es, wenn die Anbindung mit der geplanten Wiedereröffnung des Fernsehturms 2027 fertig wäre, aber das wird wohl nicht umsetzbar sein.”