“Wir brauchen eine zügige Schadensanalyse und ein Anforderungsprofil an den Ausweichstandort”

Ein Großbrand hat in der Nacht vom 24. zum 25.6.2022 das Industriegelände “An der Eisenbahn” verwüstet. Betroffen auch der bekannte Techno-Club “Sektor Evolution“. „Es ist keiner verletzt, aber es wird so schnell keine Party bei uns geben, falls es überhaupt nochmal möglich ist“, heißt es vom Club.

Es ist nach wie vor nicht klar, wann der Club, aber auch die ebenfalls betroffenen Proberäume verschiedener Bands wieder betreten werden können. Oberbürgermeister Dirk Hilbert rechnet damit nicht vor nächster Woche und hat seine Verwaltung mit der Suche nach Ausweichräumen für den Club beauftragt.

“Wir brauchen kein öffentliches Wettrennen möglicher Standorte”, sagt unsere Stadträtin Heike Ahnert vor allem mit Blick auf die alte Operette in Leuben.

“Zuerst müssen eine zügige Schadensanalyse und ein Anforderungsprofil erstellt werden. Dann können Varianten mit den Betreibern und Kulturschaffenden abgewogen werden. Wenn Brandschutz, Lärm und Genehmigungen zügig geklärt werden, dann kann auch die Operette oder das Theater der Jungen Generation in Cotta ein Interimsstandort sein, wenn das für die Clubbetreiber eine Option ist.

Angesichts der Aufträge des Stadtrates und der fehlenden Proberäume muss man bei dem Vorschlag von Bürgermeister Stephan Kühn für den Kopfbau der ehemaligen Operette aber fragen, warum wird der nicht schon längst entsprechend genutzt?

Für den Standort Operette müssen wir unabhängig davon endlich vorwärts kommen. Die Grünen-Baubürgermeister haben die Entwicklung über Jahre verschleppt.”